Kopenhagen Highlights


Vergnügungspark Tivoli

Der Tivoli Vergnügungspark in Kopenhagen gilt als außergewöhnliche Sehenswürdigkeit.

Hier gibt es das größte Kettenkarussell der Welt. Lassen Sie sich in über 60 Meter Höhe mit 70km/h durch die Luft tragen. Auch die älteste noch fahrende Holzachterbahn der Welt finden Sie im Tivoli Vergnügungspark.

Der Vergnügungspark bietet angefangen vom Kinderkarussell bis hin zu hochmodernen, großen Fahrgeschäften alles was das Herz begehrt. Mehr als 20 Restaurants laden zum Verweilen ein. Die gesamte Unterhaltung findet in einer sehr gepflegten Umgebung statt. Abends sorgen mehr als 100 000 Lichter für eine glänzende Beleuchtung. 3 Mal wöchentlich findet um 23 Uhr 45 ein Feuerwerkt statt.

Ferienhausurlaub in Dänemark




Kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau ist das Wahrzeichen von Kopenhagen. Sie wurde 1913 im Hafen von Kopenhagen aufgestellt.

Die kleine Meerjungfrau ist mit einer größe von ca. 125cm sehr klein und ist wahrscheinlich das kleinste Wahrzeichen weltweit.

Von März bis 20.November 2010 war die kleine Meerjungfrau "auf Tour".

Sie wurde im dänischen Pavillon auf der Expo in Shanghai ausgestellt.




Christianshavn

Christianshavn, ein Stadtteil von Kopenhagen, der auf der künstlichen Insel Amager gegenüber des Kopenhagener Hafens liegt, erinnert stark an Amsterdam da das Viertel sehr mit Kanälen durchzogen ist.

Ein Spaziergang durch die engen Gassen und entlang der Kanäle ist ein unvergessliches Erlebnis. In der Nähe finden sie auch die Oper von Kopenhagen.

Attraktion im Stadtteil Christianshavn ist der Freistadt Christiania, die in den 70er Jahren entstand. Das ehemalige Militärgelände wurde im Jahr 1971 von Hippies und Aussteigern besetzt! Alle Räumungsversuche schlugen fehl.

Im Jahr 1991 wurde die Freistadt dann legalisiert, nachdem die Bewohner versprochen hatten, für die Erhaltung der alten Gebäude zu sorgen und wie alle Bewohner Miete und Müllgebühren zu bezahlen.




Roskilde Festival

Das Roskilde Festival findet seit 1971 jedes Jahr statt. Der Veranstaltungsort Roskilde liegt ca. 30km von Kopenhagen entfernt. Es fahren Shuttlebusse von Kopenhagen zum Festival.

Das viertägige Festival auf der Insel Seeland zählt mit bis zu 115.000 Besuchern zu den größten Festivals Europas.

Wer also zur Festivalzeit in Dänemark urlaub macht, sollte sich dieses riesige Festival auf keinen Fall entgehen lassen.

Zum großen Teil treten dort skandinavische Musiker auf, aber auch Größen wie Radiohead, Slayer, Jay-Z, Judas Priest, Neil Young, The Chemical Brothers, R.E.M., Metallica, Robbie Williams und Marilyn Manson.




Runder Turm

Der runde Turm ist schon von weitem gut zu sehen. Er befindet sich an der Kobmagergade in der Altstadt.

Der Runde Turm wurde im Jahr 1637 auf Anweisung des damaligen Königs Christian IV. als Sternwarte errichtet und nach fünf Jahren Bauzeit fertiggestellt

Auf der Aussichtsplattform in 35m Höhe haben Sie einen guten Ausblick.

Im runden Turm ist auch ein Observatorium untergebracht, das von Hobbyastronomen genutzt werden kann.

Es ist das älteste noch genutzte Observatorium der Welt.





Impressum Bilderrechte
Pixelio.de:
Tivoli © Erhard Stumpe
Kleine Meerjungfrau © Cornerstone
Christianshavn © halmackenreuter
Runder Turm © Claudia Huldi