Moskau Highlights


Basilius Kathedrale

Die Basilius Kathedrale, die sich auf der Südseite des roten Platz befindet, ist wahrscheinlich das bekannteste Wahrzeichen Moskaus.

Die Basilius Kathedrale wurde in sechs Jahren erbaut und 1561 fertiggestellt.

Ivan der Schreckliche hatte die Tataren in Kazan besiegt und wurde mit dieser Basilius Kathedrale geehrt.

Die Kathedrale Basilius dient heute als Museum, in dem sakrale Kunst und auch Waffen der mittelalterlichen Zeit gezeigt werden.




Rote Platz

Der Rote Platz ist einer der ältesten und auf Grund seiner Größe, seiner geschichtlichen Bedeutung und der angrenzenden historischen Bauwerke der international berühmteste Platz in Moskau und einer der bekanntesten der Welt.

Der Rote Platz ist 500 m lang und 150 m breit.

Im Südosten des Platzes liegt die im 16. Jahrhundert errichtete Basilius Kathedrale. Direkt daneben baute man im 19. Jahrhundert das Denkmal für die Volkshelden Minin und Poscharski, die 1612 Moskau von polnischen Eindringlingen befreiten.




Kremel

Der Kreml liegt im Zentrum von Moskau am hohen Moskwa-Ufer und ist der älteste Stadtteil Moskaus. Zum ersten mal wird der Kreml 1147 in den russischen Chroniken erwähnt. Seit dem 13 Jh. ist der Kreml das politische und religiöse Zentrum Russlands. Ein Besuch des Kremel ist wahrlich ein Muss, für jeden der nach Mokau reist.

Der Kremel zählt heute zum wichtigsten Machtzentrum und ist auch eines der größten Museen der Welt.

1990 erklärte die UNESCO den Kremel und den Roten Platz zum Weltkulturerbe.




Bolschoi-Theater

Das Bolschoi-Theater ist das berühmteste Theater in ganz Russland und sollte unbedingt besucht werden.

Im Bolschoi-Theater sind über 900 Tänzer, Schauspieler und Sänger beschäftigt. Das Theater bietet 2 300 Gästen platz.

Uraufgeführt wurden hier zum Beispiel "Tschaikowskijs Schwanensee" und seine Oper "Eugen Onegin".

Weltberühmt ist das Bolschoi-Ballett, dessen heimatlicher Standort eben das Bolschoi-Theater ist.





Impressum Bilderrechte
Pixelio.de:
Basilius © Harry Hautumm
Rote Platz © Cornerstone
Kremel © Harry Hautumm
Dreifaltigkeitskloster © gayyaq